Philosophie

Die Schwerpunkte meiner therapeutischen Arbeit liegen auf der Klassischen Homöopathie, Naturheilverfahren, Beratung und Coaching. Die Homöopathie macht einen großen Teil meiner täglichen Arbeit aus. Hierzu werden homöopathische Einzelmittel zur akuten oder zur chronischen Behandlung verwendet. Die Mittel helfen, unterstützen oder heilen die Beschwerden und Symptome der Patienten. 

Von akuten Erkrankungen (Fieber, Grippe, Magen-Darm-Infekten, Verletzungen, usw.) bis hin zu chronischen Erkrankungen (Allergien, Hauterkrankungen, Schilddrüsenstörungen, Burnout, Frauenkrankheiten, usw.) leistet die Homöopathie gute Dienste. Jeder Fall wird individuell behandelt und jedes Mittel wird individuell verordnet. In der Homöopathie gibt es keine Kochrezepte. Jeder Fall und jeder Patient ist einzigartig und wird genauso therapeutisch begleitet. Ergänzungen mit anderen Naturheilverfahren werden auch immer individuell verordnet oder andere Therapieformen empfohlen. Gute Ergänzungen sind oft Ernährungsberatung oder Osteopathie (hier verweise ich gerne auf fachlich kompetente Kollegen). 

Der Mensch und seine Gesundheit stehen im Mittelpunkt dieser ganzheitlichen Therapieformen und jeder Patient hat seinen eigenen Weg, den ich gerne begleite. Helfen, beraten, unterstützen und heilen sind meine täglichen Aufgaben in der Praxis. All dies, damit das Leben gelingt, es gesünder wird und der Mensch Hilfe und Heilung erfahren kann. Neben dem Einsatz homöopathischer Mittel steht die Beratung des Patienten mit seinen ganz eigenen Symptomen, Beschwerden, Problemen und Lebenskrisen an vorderster Stelle. Beratung und Hilfe sind oft genauso wichtig, wie die Verordnung eines Mittels. Die Verabreichung homöopathischer Mittel macht manchmal nur einen Teil der Therapie aus und in einigen Fällen braucht es mehr als nur Arzneien (siehe unter Coaching).